ANDALUSIERGESTÜT SMIRR

Andalusiergestüt Smirr

  • _DSC0831
  • _DSC0839
  • _DSC0861
  • _DSC0866
  • _DSC1093
  • _DSC1101
  • _DSC1108
  • _DSC1451
 
Wir züchten in der 2. Generation spanische Pferde.

Begonnen hat alles 1981 mit unserem braunen Deckhengst Dominico aus der Zuchtlinie von Pedro Domecq.
Mit 10 Zuchtstuten verschiedener spanischer Blutlinien kam er aus Spanien zu uns.

Von Anfang an haben wir großen Wert auf Rittigkeit, Leistungsbereitschaft, Charakter, Robustheit und Bewegung der Pferde gelegt und dementsprechend selektiert.
 
Um diese Basis auch weiterhin sicherstellen zu können, kauften wir 1994 unseren P.R.E. Deckhengst Caprichoso XXXVI aus der Zucht von G. Gutschow, Hamburg.
Dieser Hengst stammt von besten Karthäuser Blutlinien ab und hat zusammen mit unseren Zuchtstuten hervorragende Nachkommen gebracht, die vor allem durch enorme Bewegungsqualität überzeugen.
Inzwischen ist sein Sohn Caprichoso SMI würdevoll in seine Fußstapfen getreten und erhält die guten Eigenschaften seines Vaters im Gestüt.

Seit 2004 ergänzt der Hengst Jalsero unsere Zucht, ein viel versprechender großer Brauner, in Spanien geboren, trägt die Blutlinien Domecq-Bohorquez.
 
2014 zog Dejado mit dem berühmten Leiterbrand aus dem Gestüt der Maria Fernanda Escalera bei uns ein. 
 
2019 haben wir uns für einen weiteren Hengst aus dem Hause Domecq-Bohorquez entschieden, Alosnero, ein stattlicher Dunkelfuchs, sehr ruhig im Gemüt mit hervorragenden Gangarten.
 
Für die Falbfohlen sorgt unser Deckhengst Nevado, der seit 2020 unsere Zucht ergänzt.

Unsere Fohlen kommen ab Ende April auf der Weide ohne menschlichen Einfluss zur Welt. Auch nach dem Absetzen verbringen sie dort ihre ersten drei Lebensjahre in völliger Freiheit.
Diese Aufzuchtbedingungen im Herdenverband führen zu äußerst robusten, widerstandsfähigen und gesunden Pferden, die sich Sommer wie Winter hervorragend an unsere klimatischen Verhältnisse angepasst haben.

Wir sind Mitglied im spanischen Zuchtverband.






Start

Copyright © 2017. All Rights Reserved.